Sommerlager 2024

Liebe Pfadfinder, Liebe Eltern

Sommerlager in Parchim OT Slate! Wir fahren nach Mecklenburg und werden unser Lager am Rande eines kleinen Dorfes aufschlagen, welches von der Aktivität einer unfassbar netten Kirchengemeinde geprägt ist. Die haben hinter dem Pfarrhaus gegenüber der Kirche einen Lagerplatz eingerichtet und wir dürfen dort alles nutzen. Das ist eine ganz eigene Welt. Dort ist auch ein riesiges Event-Zelt aufgebaut, in dem wir bei unseren großen Veranstaltungen alle reinpassen. Wir haben das große Areal ganz für uns und können uns frei entfalten.

Die Umgebung bietet uns Ausflugs-, Wander- und vor allem tolle Kanumöglichkeiten. Und: Wir haben unseren "eigenen" Wald – das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen…

Zusammen mit Pfadfindern aus Gettorf, Osdorf, Sehestedt, Dänischenhagen, Jevenstedt, Schacht-Audorf, Henstedt-Ulzburg, Wankendorf und Wasbek werden wir über 480 Pfadfinder sein.

Ein Wort zum Programm

Unser Lagerthema lautet „Asterix und Obelix“. Wir werden ein unbezwingbares Dorf errichten, uns gegen Römer zur Wehr setzen und den slawischen Ureinwohnern begegnen.

Außerdem:

- Großes Geländespiel „Im Lande der Slawen“

- Sippenfahrten für die Älteren

- Erlebniswanderungen für die Jüngeren

- Open-Air-Gottesdienste und Theater

- Lagerbauten

• AGs, Schnitzen, Lederarbeiten, Handwerk
  • Kanufahren für alle!

- kleine Lagerfeuer in den Zelten, große draußen

- Singe-Runden, gemeinsames Musizieren

- bei heißem Wetter: Baden!

Wo?                Pfarrhaus Slate, Kirchstraße 1, 19370 Parchim / OT Slate

Wann?           21. - 31. Juli 2024

Wer?              Alle Pfadis ab 8 Jahren

Preis?             € 200 pro Teilnehmer, Geschwisterkinder jeweils € 20 weniger. Oder nach Absprache!

Nach der Anmeldung erhaltet ihr aus unserem Büro eine Rechnung.

Im Rüstbrief, der im Juni er­scheint, erhaltet Ihr weitere Informationen

FSME-Risiko. Wir liegen NICHT in einem betroffenen Gebiet. Die Meinungen gehen dazu von … bis … Wir suchen die Kinder dennoch sehr regelmäßig auf Zecken hin ab.

Anmeldeschluss ist der 10. Juni.

Die Teilnehmerbeiträge sollten spätestens bei Antritt der Fahrt überwiesen sein. Im Falle einer Abmeldung nach Anmeldeschluss (außer bei Krankheit etc.) verbleiben € 50,- als Verwaltungskostenaufwand bei der Kirchengemeinde. – Evtl. Unterschuss wird von der Kirchengemeinde getragen, evtl. Überschuss verbleibt in der Pfadfinderarbeit.

Euer Andreaspfadfinder Mitarbeiter