Rückblick 2023

Veröffentlicht am 18. Januar 2024 um 19:56

Liebe Freunde,

wir hoffen Ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. In den letzten Tagen von 2023 haben wir am 22.12.23 unsere Alljährliche Pfadi-Weihnacht gefeiert. Dort haben wir auch einen Blick auf das letzte Jahr geworfen.

Neben den wöchentlichen Gruppenstunden hatten wir auch einige Aktionen und Freizeiten.

Die erste Große Aktion im Jahr 2023 war die Sippentour unser Jungentruppe Impeesa. Sie haben eine Wanderung von Wellingdorf nach Dänischenhagen gemacht.

Danach ging es an Ostern weiter. Am Ostertag trafen wir uns mit den Pfadfindern zwischen 10 und 15 Jahren (ca. 8 Kinder und 9 Mitarbeitern) dort haben wir uns mit dem Thema „Ostern und was hat das mit Jesus zu tun?“ Beschäftigt. Wir haben die Ostergeschichte in Hell und Dunkel aufgeteilt. Im Dunklen Teil wurde über Verrat und Ängste gesprochen. Im hellen Teil, über Hoffnung und Zukunft.

Im April fanden dann die Wolfskopfproben in Probsteierhagen statt. Dort waren wir mit unseren Befreundeten Stämmen auch Jevenstedt und Schacht-Audorf. Alle Kinder haben ihre Prüfung bestanden und unser Sipplinge „Die Erdmännchen“ haben ihr neues Tuch erhalten.

In den Sommerferien ging es dann für uns auf Großfahrt. Das Sommerlager auf den Knivsberg in Dänemark stand an. Zwei Wochen waren wir mit insgesamt 470 Pfadfindern unterwegs. Die Gottesdienstthemen waren über Schöpfung und die Dreieinigkeit, welche in kleinen Bibelthing noch vertieft wurden. Trotz das wechselhafte Wetter hatten wir wieder ein wunderbares Lager.

Ende September hatten wir dann unser 20.-jähriges Jubiläum. Mit einen Gottesdienst, Mitbringbuffet der Eltern und einer Übernachtung der Kinder im Gemeindehaus haben wir dies gefeiert.

Im November waren wir Laterne laufen und haben diesen Nachmittag an Lagerfeuer mit einer Tasse Tschai (Pfadfindergetränk) ausklingen lassen.

Und auch das kommende Jahr ist schon gut durchplant.

Es wird wieder eine Osteraktion geben, wir fahren auf Wolfskopfproben auf die Jomsburg und das Sommerlager in Slate bei Parchim steht auch schon fest. Wir werden ganz sicher im Herbst auch wieder auf Lager fahren und unser Kleingruppenleiter sind auch schon fleißig am Überlegen, was wir noch so veranstalten können.

Wir blicken auf ein weiteres tolles Jahr Andreaspfadfinder Kiel-Wellingdorf.

Und freuen uns auf die nächsten Abendteuer die für uns geplant sind.

DANKE, für jede Unterstützung, die wir bekommen. 😊

Eure Andreaspfadfinder